Posts mit dem Label Shopping werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Shopping werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 9. Dezember 2013

Avalon Market Day & Sydney Opera House

Chronologisch passt dieser Post so gar nicht, denn der Market Day in Avalon war vor drei und mein Besuch im Opernhaus vor zwei Wochen, aber anders bringe ich die Fotos nicht unter.
Da ich eigentlich ständig auf Achse bin (bisher hatte nie wirklich einen Tag an dem ich überhaupt nichts gemacht habe), finde ich kaum Zeit meine Erlebnisse zeitnah und in der richtigen Reihenfolge online zu stellen.
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, bin ich einfach nur müde und fertig und will gar nichts mehr machen. Außer ein leckeres Dinner essen und einen Film angucken vielleicht.
Und am Wochenende und meinen freien Tagen ging es bisher auch ohne Pause weiter. 
Mal am Strand chillen, dann ein Christmas Concert von meiner Cousine. Mal treff ich mich mit einer Freundin auf einen Kaffee, abends steht eine Party an. 
Es ist hier ständig was los, jedes Wochenende findet ein anderes Festival statt, ein Event folgt auf das nächste. Ganz besonders um die Weihnachtszeit. Da wird man praktisch überschwemmt mit Christmas Carols, Weihnachtsfeiern, Festivals am Beach/Lake/..., und und und. 
Die Stadt wird auch immer weihnachtlicher. Der große, kitschige, leuchtende Christmastree am Martin Place steht und erstrahlt schon und auch sonst findet man überall Adventdekorationen.

Wie gesagt (worauf ich hiermit eigentlich hinaus will, also das ganze Vorgeplänkel einfach ignorieren haha) war ich vor drei Wochen wieder mal auf einem Markt unterwegs. Riesengroßes Gelände, jede Menge kaufwütige Leute, unzählige kleine und große Stände und Fressbuden. Um Punkt 10 Uhr morgens ging es los und bis zum offiziellen Ende des Avalon Market Days war strahlender Sonnenschein, danach schlug das Wetter komplett um und es begann zu gewittern!







Das Wochenende darauf (24.11.2013) ging es für mich zum ersten Mal ins Opernhaus. Meine ganzen Verwandten, Freunde von ihnen und ich haben ein Klarinetten-Konzert von Martin Fröst besucht. 
Also was der Mann auf der Klarinette vollbringt, Respekt, das ist richtig, richtiger Wahnsinn! Einfach nur unglaublich gut.
Genauso hat auch die Pizza, die wir anschließend beim Italiener mit Ausblick auf den Hafen, die Harbour Bridge und das Opernhaus genossen haben, geschmeckt. Unglaublich gut.














Freitag, 29. November 2013

Christmas Time

Obwohl wir auf der anderen Seite der Welt sind und alles einfach verkehrt herum ist (Linksverkehr, Sommer statt Winter), die Feierlichkeiten sind überall die gleichen.
Auch in Australien beginnt jetzt die Christmas-Season. Auf der Straße tanzen als Weihnachtsmänner verkleidete Werbefiguren rum, es gibt Gingerbread (Lebkuchen) zu kaufen und überall wird jetzt weihnachtlich dekoriert. Alles halt ohne Schnee, grünen Bäumen und Pflanzen und bei sehr sommerlichen Temperaturen.
Da meine Verwandten ja aus Deutschland kommen, werden ein paar Traditionen fortgeführt. Zum Beispiel haben wir schon einen Adventskranz und auch unser Adventskalender ist schon geplant, bei dem jeder in der Familie vier kleine, universelle Geschenke dazu beiträgt.
Deswegen war ich auch schon Christmas-Shopping, sowohl in der City, als auch in der Warringah Mall (3 Stockwerke mit unzähligen Klamottenläden und anderen Shops, sowie Supermärkten) ganz bei mir in der Nähe.

Montags hab ich ein bisschen Sightseeing in Sydney gemacht. Opera House, The Rocks, Royal Botanic Gardens, Town Hall und das QVB standen auf dem Programm. 
Mittwoch bis Freitag habe ich wieder gearbeitet, also war nicht viel Zeit übrig für anderes. Kellnern war noch nie mein Traumjob (und wird es auch nie sein), aber die Leute mit denen ich zusammen arbeite, sind so nett und lustig, da macht selbst Geschirrspülen Spaß! :D
Zwei Monate werd eich das Ganze wohl machen und Ende Januar dann sehen, ob ich weiter in Sydney bleibe und dort auch arbeite, oder ob ich mit dem rumreisen beginne. 
Denn ehrlich gesagt, gefällt es mir in Sydney ausgesprochen gut. Eine so tolle, vielfältige Stadt mit vielen verschiedenen Kulturen, Traditionen, Events, Menschen und Sehenswürdigkeiten gibt es echt selten. London und New York können da wohl noch mithalten, aber man merkt in Sydney schon, dass Australien einfach von Einwanderer geprägt. Von Chinatown über Indian Food bis zur italienischen Küche gibt es alles. Und das ist ganz normal. Das ist eben Australien! :)








Sonntag, 24. November 2013

Update

Wenn mal wieder Weltuntergangsstimmung geherrscht hat, musste eben das typische Schlecht-Wetter-Programm herhalten. Museumsbesuch (Museum of Contemporary Art), Shopping (Warringah Mall) und Filme im Kino (About Time, Catching Fire) angucken.

Diese und letzte Woche habe ich wieder einiges unternommen, wenn das Wetter mitgespielt hat. Wenn es nicht in Strömen geregnet hat, ging es ab nach draußen an den Strand, ein bisschen die Gegend zu Fuß erkunden und auf den Avalon Market.
Nebenbei hab ich in drei verschiedenen Cafés ein Trial Work (Probearbeiten) hinter mich gebracht. Nachdem ich in der näheren Umgebung jede Menge Cafés abgeklappert und mein Curriculum Vitae 'CV' (Lebenslauf) mit allen Contact Details verteilt habe, hieß es abwarten und gucken wer sich bei mir meldet. Dreimal war das der Fall und ich wurde zu einem Probearbeiten eingeladen. 
Jetzt habe ich einen Teilzeitjob sicher (3 Tage unter der Woche jeweils für 7 Stunden) und bei den anderen Cafés arbeite ich mehr Casual (je nachdem ob sie Staff benötigen für einen Tag, rufen sie mich an und fragen ob ich da und da Zeit habe zu arbeiten).

Das ist eigentlich nicht schlecht, denn dann habe ich noch genügend freie Tage, um etwas mit meinen Verwandten und Freunden zu unternehmen und Sydney und alle Sehenswürdigkeiten näher zu besichtigen.
Bis jetzt habe ich die typischen Attraktionen zwar von der Fernse gesehen, aber 1. hat es geregnet und 2. würde ich alles gerne mal in ruhe genauer anschauen.
Heute kann ich aber eine Sehenswürdigkeit von meiner Must-See-List abhaken: das Sydney Opera House.
Meine Tante hat Karten für ein Konzert von einem ziemlich berühmten Klarinettenspieler organisiert und wir gehen heute mittag in die Oper! Ich bin total gespannt und freu mich total darauf! :D