Posts mit dem Label Museum werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Museum werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 22. Februar 2014

MELBOURNE I LOVE YOU

Das steht außer Frage, das ist einfach ein Fakt! 
Melbourne ist wohl eine meiner allerliebsten Städte in Australien. Na gut, bis jetzt hab ich auch noch nicht all zu viele gesehen. 
Nichts gegen Sydney (I love my Sydneysider friends there), aber einfach das gesamte Flair, der Lifestyle, die Leute, die Kultur, die Mode, die Kunst, die Streetart, die Straßenmusikanten, die Multikultur, die vielen individuellen Persönlichkeiten... 
Alles gefällt mir einfach verdammt gut, ich weiß gar nicht wovon ich zuerst erzählen soll. Ich habe bisher sehr viele Fotos geschossen, so viele, dass ich sie eigentlich gar nciht alle zeigen kann. Deswegen gibt es nur eine kleine Auswahl an liebevoll ausgewählten Bildern, die meine Liebe zu dieser Stadt ausdrücken sollen. (Ja, das soll so poetisch kitschig klingen haha)
Im Endeffekt sind es doch wieder mal viel zu viele Bilder geworden, trotzdem viel Spaß beim Anschauen. Sobald ich mal wieder Internet habe (bin heute morgen extra in die Library gegangen wegen dem freien W-Lan) gibt es mehr detailreichere Posts mit mehr Text.
National Gallery of Victora

Parliament

Laneway

Ein megacooler Hinterhof



Southbank



Royal Exhibition Building

Queen Victoria Night Markets

Cupcakes Queens


The Gang: Jasmin, Fine, ich, Oni, Kerisha und Saskia

Bildunterschrift hinzufügen


Federation Square

Die Graffiti-Straße 







Rechts Flinder St Station



Der wohl süßeste Coffeeshop





Am Yarra River

Blick auf die City


Chinatown


Dienstag, 4. Februar 2014

Auf geht's! - Start of our Roadtrip

Letzten Dienstag ging es los. Fine und ich haben nach ziemlich stressigen und unsere Nerven strapazierenden Vorbereitungen das gewohnte Terrain verlassen und uns Richtung Canberra aufgemacht.
Mit unserer treuen Gefährtin Purpundy (Zuhause, Bett, Transportmittel, Stauraum und Wegbegleiter für den nächsten Monat) ging es auf dem Highway über Berrima und Goulburn durch wunderschöne Highland-Landschaften wie aus einem Jane-Austen-Roman nach Canberra, der Capital City von Australien.
Unser Auto Purpundy

Zwischenstop in Gouldburn

"Big Merion" in Gouldburn

On the road

Canberra = boring

Wen wir auch gefragt haben, sei es Australier oder andere Reisenden, wir haben stets das Gleiche gehört. Canberra ist langweilig, kaum was los und eigentlich keinen Besuch wert. Wir wollten uns selbst vom Gegenteil überzeugen und sind zwei Nächte bei unserem Couchsurfing-Host Jimmy geblieben.
Für mich war es die allererste Couchsurfing-Erfahrung überhaupt. Fine und ich waren beide ziemlich aufgeregt als wir dort ankamen. Denn unser Host ist quasi ein kompletter Fremder für uns, von dem wir, bis auf die Infos in seinem Profil, so gut wie nichts wissen. Es könnte sich ja auch ein totaler Irrer dahinter verbergen!
Aber wir hatten ziemliches Glück. Jimmy war ein sehr liebenswerter, zuvorkommender Gastgeber, dem wir am Abend ein ziemlich improvisiertes Dinner gekocht haben. Ich nenne die Kreation einfach mal "Tomatosoup-Chicken-Rice".
Leider muss ich sagen, dass in Canberra wirklich nicht der Bär steppt. Ich will jetzt nicht sagen, dass man Canberra getrost aus seiner Reiseroute streichen sollte, aber bis auf Regierungsgebäude und Museen gibt es hier nicht wirklich viel mehr zu entdecken. Wir waren in einer Ausstellung über Karten in der National Library, in der National Art Gallery und im National Museum.
Library

Die Flaggen-Allee



Old Parliament und dahinter das neue Parlamentsgebäude

National Museum of Australia





Sonntag, 24. November 2013

MCA und Sydney im strömenden Regen


Sightseeing im Regen ist schrecklich. 


Darum macht es ja (eigentlich) auch keiner.
Ich schon. (Ich und ein paar genauso verrückte Touristen haha)
Oooookay, nicht wirklich... 
Ich bin nur am Montag, als es immer mal wieder in Strömen gegossen hat, in die City gefahren. Bus nach Manly, dann die Fähre zum Circular Quay. Eigentlich eine wunderschöne Fahrt, nur eben bei besserem Wetter!

Ein paar kleine Erinnerungsfotos von Harbour Bridge und Opera House, dann ging es sofort ins Trockene: Museum of Contemporary Arts. Ich hab eine kostenlose Führung mitgemacht, mir die Sammlungen angeschaut und habe dann im Rooftop-Café Lunch gegessen.

Eine sehr schöne Idee (und auch ein Mitmach-Kunst-Projekt) anlässlich der Yoko Ono Exhibition: Wish Trees auf der Dachterasse. Wie viele andere Besucher habe ich meinen Wunsch auf einen Zettel geschrieben und an einen der Bäume befestigt. Ich hoffe, er wird sich auch erfüllen ;)
Die Harbour Bridge. Im Regen. Eindeutig NICHT Postkarten-reif!



Clever or stupid? :P




Keep Wishing

Hopefully it will come true




Normalerweise sind hier viel mehr Leute. Leute, die glücklicher in die Gegend gucken ;)