Posts mit dem Label Mona Vale werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mona Vale werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 12. November 2013

Manly - Mona Vale - Palm Beach

Gestern war so ein richtiger Tag zum Zuhause bleiben, ins Bett verkriechen und Nichtstun. Es regnete zur Abwechslung mal wie in Strömen und besonders warm war es leider auch nicht (so an die 18/19°C), sodass ich einfach mal einen freien Tag eingelegt, nichts unternommen und dafür die Zeit fürs Bloggen genutzt habe.

Vor dem Wochenende war dagegen wunderschönes Wetter, deshalb bin ich donnerstags mit dem Bus zur Spitbridge (liegt auf dem Weg in die Innenstadt, kurz vor dem Viertel Mosman) gefahren. Von dort aus habe ich den Manly Scenic Walk nach Manly gemacht, der entlang der Küste über Strände, kleine Häusersiedlungen und den National Park führt. Die Natur ist echt atemberaubend und ich hab einige Tiere gesehen. 10 km und ein bisschen mehr als 3 Stunden später habe ich Manly erreicht. Wenn man dann nach anstrengenden Stunden einen wunderschönen Blick auf den Strand hat, vergisst man eigentlich alles um einen herum - das Laufen, die Hitze, ... - und genießt nur den Moment.

Der nächste Tag war sogar noch schöner (falls das überhaupt geht), nicht ganz so schwül und stickig, dafür mit einer leichten Brise. Handtuch eingepackt, ab auf die Fähre, dann in den Bus nach Mona Vale, am Beach gesonnt und den Surfern beim Wellenreiten zugeschaut, kleiner Lunch im Strandcafé und versucht nicht wie ein Sandschnitzel auszusehen. (Was wirklich sehr schwierig ist, wenn man sich dick mit Sonnencreme eingeschmiert hat und der Wind den Sand natürlich in meine Richtung bläst!)

Am Samstag habe ich meinen ersten richtigen Job gemacht. Mit meiner Cousine habe ich beim Catering auf einer Hochzeit geholfen, Salat und Fingerfood zubereitet, Canapees und die Gerichte serviert, Stapelweise Platten und Besteck gespült, das überzählige Essen verputzt (den besten Lachs, den ich je gegessen habe!!) und am Ende alles wieder aufgeräumt. Wir waren zwar so ungefähr sechs Stunden beschäftigt, aber es hat echt Spaß gemacht und wir konnten uns die ganze Zeit unterhalten, also wurde uns auch nie langweilig.

Das schlechte Wetter hat sich sonntags dann so langsam angekündigt. Obwohl es ziemlich nach Regen aussah, hatten meine Tante und ich total Glück, als wir in Palm Beach zum Barrenjoey Lighthouse gelaufen sind, und die Regenschauer an uns vorbeigezogen sind. Es war zwar alles sehr bewölkt und kühl, aber wir wurden nicht total nass :D Und im Boatshouse-Café direkt am Strand (laut meiner Tante das beste Café der Gegend) haben wir Lunch gegessen und Kaffee getrunken.



Mittwoch, 6. November 2013

Mona Vale

Ich wohne zwar in Sydney, aber Sydney ist eine riesige Großstadt mit sehr vielen Stadtteilen und Vororten, die alle etwas weiter entfernt vom Zentrum sein können.
Meine Verwandten leben in Pittwater in einer Bucht namens Lovett Bay, die nur mit dem Boot oder der Fähre zu erreichen ist. Das heißt für mich jeden Tag mindestens 2x Bootfahren :D
Um in den nächstgelegenen Ort Mona Vale zu kommen, nehme ich den Bus.
Busfahren in Australien ist allerdings total anders als in Deutschland.

  1. Der Bus hält nur an deiner Haltestelle, wenn du ihn heranwinkst.
  2. Nicht in jedem Bus kann man Tickets kaufen. Die meisten haben ein Kennzeichen, dass sie nur Pre-Paid-Tickets akzeptieren.
  3. Immer schön in einer Reihe aufstellen, wenn man einsteigt, und ja nicht drängeln! Das gilt nämlich als mega unhöflich.
  4. Beim Aussteigen dem Busfahrer ein "Thank you" zurufen, ist auch üblich. Einfach um sich zu bedanken.
  5. Was ich besonders schrecklich finde: Die Haltestelle haben weder Namen, noch werden sie im Bus angezeigt. Für jemanden, der sich nicht in der Gegend auskennt, ist Busfahren in Sydney ein halbes Abenteuer, da man nie weiß, wann man den Bus verlassen soll. Es ist aber eigentlich nicht schlimm, wenn man seine Haltestelle verpasst, da die Bus-Stopps sich in einem sehr geringen Abstand zu einander befinden und man notfalls echt laufen kann. ;)
Gestern habe ich mich auf eigene Faust nach Mona Vale gemacht, um dort endlich ein Bankkonto zu eröffnen und mir eine SIM-Karte zu holen. 
Während die Banksache ruckzuck abgeschlossen war, saß ich eine gefühlte Ewigkeit in diesem Vodafone-Shop fest. Der Verkäufer war zwar total nett und hat sich auch entschuldigt, weil das Beantragen des Prepaid-Pakets sich so in die Länge gezogen hat. Ich erspar euch die komplizierten Details, ich kapier nämlich selber nicht so genau, woran es eigentlich gelegen hat. Schlussendlich hat es doch noch geklappt und ich kann jetzt so viele Textmessages schreiben wie ich will. Und Whatsapp funktioniert auch! :)
Nachdem Vodafone-Drama bin ich an den Strand und habe ein bisschen die Stadt erkundet, bevor ich mich wieder auf den Heimweg gemacht hab. Zu mehr war ich echt nicht mehr in der Lage haha

 P.S. Heute war ich am Bondi-Beach bei strahlendem Sonnenschein, aber dazu später mehr. ;)