Posts mit dem Label Kaffee werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kaffee werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 4. Februar 2014

Bushwalk, tierischer Besuch & Girls just wanna have Fun!

Morgen ist es endlich so weit! Los, ab in den Süden, der Sonne hinter her! 

Fine und ich starten endlich unseren Roadtrip Richtung Melbourne. Nach viel Stress, letzten Einkäufen und Besorgungen, sowie Packen und der Verwandlung des Autos in ein Zuhause auf vier Rädern, haben wir alles erledigt und es kann morgen nach dem Frühstück losgehen.

Davor möchte ich euch noch auf den neusten Stand bringen und die neusten Geschichten aus Down Under erzählen, sowie einen Haufen von Bildern zeigen. Aber macht euch auf eine viel schlimmere Flut an Bildern nach der Melbourn-Reise gefasst! In dieser Stadt und im gesamten Urlaub werd eich mir ganz bestimmt die Finger wund knipsen ;)


Was ist in der letzten Woche so passiert? (Mal von den Reisevorbereitungen abgesehen)

1. Vorletztes Wochenende haben wir einen kleinen Bushwalk unternommen. Wir sind direkt hinterm Haus den Berg hochgelaufen und hatten oben angekommen einen fantastischen Blick über Pittwater mit den vielen Buchten und unzähligen Segelbooten, Schiffen und Yachten, die einfach vor der Küste vor Anker liegen und die meiste Zeit im Jahr gar nicht bewegt werden.





































2. Achtung, tierischer Besuch! Man wacht eines Morgens nichtsahnend auf und wird mit den Worten: "Laura, komm schnell, das musst du sehen!" geweckt. Na ja morgens stimmt nicht so ganz, es war schon fast Mittag, aber trotzdem ht es etwas gedauert bis ich aus dem Bett gekrochen bin. Hellwach war ich allerdings, als ich gesehen habe, wieso Lucia mich gerufen hatte. Eine Schlange! Bei uns auf dem Balkon! Genauer gesagt: auf dem Frühstückstisch! Trotzdem blieb ich ganz ruhig, solange sie nur rumkriecht und nix anstellt (=mir zu nahe rückt), ist alles im grünen Bereich. Und so nah kommt man nicht mal im Zoo an eine Schlange heran ;)
































3. Das letzte Wochenende war mal wieder Girlstime mit Lisa angesagt. In Manly die kleinen Market-Stände durchstöbern, am Strand entspannen, ein megaleckeres Frühstück genießen (Pancakes!!!), Bootsfahrten nach Hause, coole Surferläden bewundern, Selfies schießen... Ich liebe Mädelsunternehmungen einfach! <3









Sonntag, 17. November 2013

Wetter, Kaffee, Barbecue und TimTams!

Jetzt bin ich schon zwei Wochen im Land Down Under und ich hab bisher schon jede Menge erlebt.

Was ich ziemlich schnell gelernt habe: hier herrschen Gegensätze! Und zwar überall.

Wettermäßig ist Australien eine echte Wundertüte. Mal regnet es stundenlang in Strömen, am nächsten Tag ist der Himmel knallblau und die Sonne scheint bei mehr als 25 Grad.
Genauso verrückt sind manche Sachen beim Einkaufen. Es kann schon mal vorkommen, dass man für einen Joghurt 6 Dollar ausgibt und eine riesige Colaflasche für 90c bekommt.
Allgemein finde ich das Essen hier eher teuer im Vergleich zu Deutschland. Wir sind gewöhnt in der Mittagspause schnell mal einen Döner oder eine Nudelbox für rund 5 Euro zu kaufen. Hier gibt es das Ganze zwar auch, aber meist zum doppelten Preis. Ein Lunch (Mittagessen) für 15 Dollar ist hier normal.


Kaffee, Kaffee, Kaffee, ...

Was man hier vom Preisniveau etwa vergleichen kann mit Deutschland, sind Kaffees.
Rund 3-4 Dollar zahlt man für einen Cappuccino, Latte, Flat White, Espresso, ... die Auswahl an Kaffeegetränken ist hier riesig, Cafés gibt in jedem noch so kleinen Kaff an jeder Ecke und die Kunst des Kaffeezubereitens kann man in speziellen Barista-Kursen sogar erlernen! Die Australier lieben Kaffee einfach, weshalb man hier immer einen gut zubereiteten Coffee kaufen kann. Zunächst ist man vielleicht etwas überwältigt von der riesigen Auswahl in manchen Cafés und Restaurants, aber schnell weiß man, welches Getränk jetzt welches ist. Und in der TO GO - Variante kriegt man den Kaffee auch immer. :)


Das Essen betreffend ist Sydney sehr breit gefächert und total multikulturell. 

Da es ja keine typischen Australier gibt (Australien ist ein Einwandererland), ist die Gastronomie von Einflüssen aus vielen, unterschiedlichen Ländern geprägt.
Japanisches Sushi, indische Currys, türkische Fladenbrote, englische Pastries und Pasteten, Pizza und Pasta aus Bella Italia, deutsche Brezeln, mexikanische Tortillas, US-amerikanische Fastfoodketten und vieles mehr.



Wenn es in Australien eines nicht gibt, dann ist es eine langweilige Küche.

So abwechslungsreiches und unterschiedliches Essen an einem Ort habe ich bisher noch nicht gesehen. Man bekommt hier eigentlich alles zu essen, was man auch aus Deutschland her kennt.
Und dann gibt es doch noch dieses typisch Australische, wie TimTams (sehr süßer Schokoriegel), Vegemite (Brotaufstrich aus Hefeextrakt), Barramundi Fish (steht oft als Fisch des Tages auf der Speisekarte), Meat Pies (Pasteten mit Fleisch- oder auch anderer Füllung) und natürlich das beliebte Barbecue (abgekürzt als "Barbie" bezeichnet, also das Grillen draußen mit Freunden).