Posts mit dem Label Opera House werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Opera House werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 6. Januar 2014

Happy New Year!

Wo könnte man besser ins neue Jahr starten als im Hafen von Sydney?
Wenn ich schon einmal zum Jahreswechsel vor Ort bin, dann muss man es den zig Touristen, die extra dafür in die Stadt kommen, gleich tun und sich das Feuerwerk anschauen.
Gemeinsam mit Freunden aus Australien und Tami und Kim aus Deutschland (German Reunion!) haben wir ab 16 Uhr nachmittags Plätze mit Blick auf Opera House und Harbour Bridge besetzt.

Damit die acht Stunden Warten nicht ganz so entsetzlich langweilig werden, haben wir erstmal ein großes Picknick aufgefahren. Die Jungs haben den halben Supermarkt leer gekauft und uns mit Brot, Dips, Chips, Obst, Getränken, Kuchen und Salat ausgerüstet, sodass wir voll gestärkt das neue Jahr begrüßen können.
Rund um den Milsons Point, so heißt der Aussichtspunkt, direkt neben/unterhalb der Harbour Bridge und dem Luna Park, war am frühen Abend alles rappel voll. Es wurden Zelte aufgebaut, Sonnenschirme aufgestellt und die hart umkämpften Plätze nicht mehr verlassen.
Teilweise konnte man nicht mehr über den Rasen gehen, ohne auf irgendwelche Füße, Beine und Hände zu treten, so dicht lagen die Leute nebeneinander!

Das offizielle Programm begann um 18 Uhr mit Flug- und Wassershows, um 21 Uhr startete das erste Feuerwerk (für die Kinder), bevor um Mitternacht das große Firework den Schlusspunkt gesetzt hat.
Die Zeit bis dahin vertrieben sich alle auf die unterschiedlichste Art und Weise. Manche haben Bücher gelesen, Karten gespielt, Filme auf dem iPad angeschaut, ...
Wir haben mindestens eine Stunde lang "I spy with my little eye something beginning with...". Man schlägt die Zeit auch irgendwie tot, indem man sich einfach in der mehrreihigen Schlange vor den Dixiklos anstellt und geschlagene 40 Minuten warten muss, bevor man auf die Toilette gehen kann!

Hat man das alles hinter sich gebracht, konnte man um Punkt Null Uhr ein wahres Feuerwerk-Spektakel genießen. Alles im Hafen leuchtet, Opera und Bridge perfekt im Blick und um einen herum tausend andere staunende Menschen.
Der perfekte Moment, in dem man alles andere einfach vergisst!
Ich habe noch nie so ein wunderschönes Feuerwerk gesehen. Die Kulisse allein ist schon atemberaubend genug und dann noch die Raketen, Funken und Feuerregen. Unglaublich einfach und jede Stunde des Wartens wert gewesen!

The Germans reunite

Kim, Tami und ich 

Unsere NYE-Truppe mit exakt einem richtigen Australier
Noch sind wir gut gelaunt haha

Halb gefüllt, gegen Abend war hier wirklich ALLES besetzt

Wer erobert den besten Platz?

Man kann auch campen ;)

Blick auf den Harbour und den Luna Park

Harbour Bridge

Sydney Opera House 



Wunderschön beleuchtet bei Nacht

Big City Lights

Spätestens jetzt habe ich mich in Sydney verliebt :)

Eingang vom Luna Park mit dem Creepy Teeth Face


Boom Boom!

Unglaubliche Fireworks und unglaubliches Glück mit diesem Schnappschuss ;)


Happy New Year! 2014 kann kommen!

Das große Finale!

Montag, 9. Dezember 2013

Avalon Market Day & Sydney Opera House

Chronologisch passt dieser Post so gar nicht, denn der Market Day in Avalon war vor drei und mein Besuch im Opernhaus vor zwei Wochen, aber anders bringe ich die Fotos nicht unter.
Da ich eigentlich ständig auf Achse bin (bisher hatte nie wirklich einen Tag an dem ich überhaupt nichts gemacht habe), finde ich kaum Zeit meine Erlebnisse zeitnah und in der richtigen Reihenfolge online zu stellen.
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, bin ich einfach nur müde und fertig und will gar nichts mehr machen. Außer ein leckeres Dinner essen und einen Film angucken vielleicht.
Und am Wochenende und meinen freien Tagen ging es bisher auch ohne Pause weiter. 
Mal am Strand chillen, dann ein Christmas Concert von meiner Cousine. Mal treff ich mich mit einer Freundin auf einen Kaffee, abends steht eine Party an. 
Es ist hier ständig was los, jedes Wochenende findet ein anderes Festival statt, ein Event folgt auf das nächste. Ganz besonders um die Weihnachtszeit. Da wird man praktisch überschwemmt mit Christmas Carols, Weihnachtsfeiern, Festivals am Beach/Lake/..., und und und. 
Die Stadt wird auch immer weihnachtlicher. Der große, kitschige, leuchtende Christmastree am Martin Place steht und erstrahlt schon und auch sonst findet man überall Adventdekorationen.

Wie gesagt (worauf ich hiermit eigentlich hinaus will, also das ganze Vorgeplänkel einfach ignorieren haha) war ich vor drei Wochen wieder mal auf einem Markt unterwegs. Riesengroßes Gelände, jede Menge kaufwütige Leute, unzählige kleine und große Stände und Fressbuden. Um Punkt 10 Uhr morgens ging es los und bis zum offiziellen Ende des Avalon Market Days war strahlender Sonnenschein, danach schlug das Wetter komplett um und es begann zu gewittern!







Das Wochenende darauf (24.11.2013) ging es für mich zum ersten Mal ins Opernhaus. Meine ganzen Verwandten, Freunde von ihnen und ich haben ein Klarinetten-Konzert von Martin Fröst besucht. 
Also was der Mann auf der Klarinette vollbringt, Respekt, das ist richtig, richtiger Wahnsinn! Einfach nur unglaublich gut.
Genauso hat auch die Pizza, die wir anschließend beim Italiener mit Ausblick auf den Hafen, die Harbour Bridge und das Opernhaus genossen haben, geschmeckt. Unglaublich gut.