Posts mit dem Label Christmas werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Christmas werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Dienstag, 24. Dezember 2013
We wish you a Merry Christmas!
Tannenbaum? Überall zu sehen. Zwar hauptsächlich künstlich aus Plastik, aber immerhin.
Christmas Events? Ständig und an jeder Ecke. Mal rennen Nikolausmänner in den Hafen, mal singt man auf Booten Weihnachtslieder.
Weihnachtliche Stimmung? Schnee? Glühwein? Fehlanzeige!!!
Die Aussies geben sich echt Mühe, dass man sich selbst bei 30 Grad plus, knallendem Sonnenschein und einem tropfenden Eis in der Hand sehr weihnachtlich fühlt. Vielleicht sind die Australier ja alle total euphorisch in Christmas-Laune, bei mir hat es da etwas länger gedauert bis sich der Schalter von "Sonne, Strand und Meer" auf "Weihnachten, Geschenke, Festessen" umgelegt hat. Im Grunde genommen, ist es erst jetzt passiert. Zwei Tage vor Heiligabend, den man hier eh nicht feiert und würdigt, wird mir so langsam klar, dass es wirklich weihnachtet. Bald gibts Bescherung, ein großes Dinner mit Familie und Freunde, gemeinsames Musizieren... Wenn man jeden Tag an richtig urlaubsmäßigen Stränden verbringt, fällt es einem natürlich nicht gerade leicht, sich auf ein Fest einzustellen, dass man normalerweise bei Minusgraden, Schnee und in Deutschland feiert.
20.12.2013 - Christmas Carols on boats
Das gibt es auch nur in Australien. Alle Leute, die in der Nähe von Church Point wohnen, fahren mit ihren Booten in die Nachbarbucht, ankern dort, essen, trinken, singen gemeinsam Weihnachtslieder und haben einfach Spaß. Selbst die Hunde sind voll mit dabei. Banjo hat es auf jeden Fall genossen!
21.12.2013 - Santas on Bondi Beach and Darling Harbour
Wenn schon keine Weihnachtsstimmung aufkommen will, dann muss zumindest alles mögliche versuchen, dass es sich ändert. So kam es, dass wir zu viert als Rentiere und Santas am Bondi Beach saßen und den ganzen Touristen, die gerade über die WEihnachtstage die Stadt überschwemmen, beim Schwimmen und Sonnenbaden zugesehen haben, bevor wir weiter an einen kleineren, viel schöneren Strand gelaufen sind. Abends gab's dann typisch australisch, ähm italienisch, Pizza in Darling Harbour.

Christmas Events? Ständig und an jeder Ecke. Mal rennen Nikolausmänner in den Hafen, mal singt man auf Booten Weihnachtslieder.
Weihnachtliche Stimmung? Schnee? Glühwein? Fehlanzeige!!!
Die Aussies geben sich echt Mühe, dass man sich selbst bei 30 Grad plus, knallendem Sonnenschein und einem tropfenden Eis in der Hand sehr weihnachtlich fühlt. Vielleicht sind die Australier ja alle total euphorisch in Christmas-Laune, bei mir hat es da etwas länger gedauert bis sich der Schalter von "Sonne, Strand und Meer" auf "Weihnachten, Geschenke, Festessen" umgelegt hat. Im Grunde genommen, ist es erst jetzt passiert. Zwei Tage vor Heiligabend, den man hier eh nicht feiert und würdigt, wird mir so langsam klar, dass es wirklich weihnachtet. Bald gibts Bescherung, ein großes Dinner mit Familie und Freunde, gemeinsames Musizieren... Wenn man jeden Tag an richtig urlaubsmäßigen Stränden verbringt, fällt es einem natürlich nicht gerade leicht, sich auf ein Fest einzustellen, dass man normalerweise bei Minusgraden, Schnee und in Deutschland feiert.
20.12.2013 - Christmas Carols on boats
Das gibt es auch nur in Australien. Alle Leute, die in der Nähe von Church Point wohnen, fahren mit ihren Booten in die Nachbarbucht, ankern dort, essen, trinken, singen gemeinsam Weihnachtslieder und haben einfach Spaß. Selbst die Hunde sind voll mit dabei. Banjo hat es auf jeden Fall genossen!
21.12.2013 - Santas on Bondi Beach and Darling Harbour
Wenn schon keine Weihnachtsstimmung aufkommen will, dann muss zumindest alles mögliche versuchen, dass es sich ändert. So kam es, dass wir zu viert als Rentiere und Santas am Bondi Beach saßen und den ganzen Touristen, die gerade über die WEihnachtstage die Stadt überschwemmen, beim Schwimmen und Sonnenbaden zugesehen haben, bevor wir weiter an einen kleineren, viel schöneren Strand gelaufen sind. Abends gab's dann typisch australisch, ähm italienisch, Pizza in Darling Harbour.

22.12.2013 - Carols and Picnic on Collaroy Beach
Mein bisher schönstes Weihnachtserlebnis in Sydney war das Christmas Caroling am Collaroy Beach. Weniger wegen dem tollen Unterhaltungsprogramm (obwohl einiges geboten wurde: Animateur für die Kids, Santa Claus verteilt Schokolade, Livemusik und Abschlussfeuerwerk), sondern einfach weil die ganze Familie mit Freunden und vielen anderen Leuten zusammen am Strand saß, gepicknickt und einfach eine tolle Zeit gemeinsam erlebt hat. Man braucht gar nicht so viel, um einen tollen Abend zu haben und sich richtig glücklich zu fühlen. Oftmals genügend Kleinigkeiten, die den Moment unvergesslich und perfekt machen.
Mein bisher schönstes Weihnachtserlebnis in Sydney war das Christmas Caroling am Collaroy Beach. Weniger wegen dem tollen Unterhaltungsprogramm (obwohl einiges geboten wurde: Animateur für die Kids, Santa Claus verteilt Schokolade, Livemusik und Abschlussfeuerwerk), sondern einfach weil die ganze Familie mit Freunden und vielen anderen Leuten zusammen am Strand saß, gepicknickt und einfach eine tolle Zeit gemeinsam erlebt hat. Man braucht gar nicht so viel, um einen tollen Abend zu haben und sich richtig glücklich zu fühlen. Oftmals genügend Kleinigkeiten, die den Moment unvergesslich und perfekt machen.

Freitag, 29. November 2013
Christmas Time
Obwohl wir auf der anderen Seite der Welt sind und alles einfach verkehrt herum ist (Linksverkehr, Sommer statt Winter), die Feierlichkeiten sind überall die gleichen.
Auch in Australien beginnt jetzt die Christmas-Season. Auf der Straße tanzen als Weihnachtsmänner verkleidete Werbefiguren rum, es gibt Gingerbread (Lebkuchen) zu kaufen und überall wird jetzt weihnachtlich dekoriert. Alles halt ohne Schnee, grünen Bäumen und Pflanzen und bei sehr sommerlichen Temperaturen.
Da meine Verwandten ja aus Deutschland kommen, werden ein paar Traditionen fortgeführt. Zum Beispiel haben wir schon einen Adventskranz und auch unser Adventskalender ist schon geplant, bei dem jeder in der Familie vier kleine, universelle Geschenke dazu beiträgt.
Deswegen war ich auch schon Christmas-Shopping, sowohl in der City, als auch in der Warringah Mall (3 Stockwerke mit unzähligen Klamottenläden und anderen Shops, sowie Supermärkten) ganz bei mir in der Nähe.
Montags hab ich ein bisschen Sightseeing in Sydney gemacht. Opera House, The Rocks, Royal Botanic Gardens, Town Hall und das QVB standen auf dem Programm.
Mittwoch bis Freitag habe ich wieder gearbeitet, also war nicht viel Zeit übrig für anderes. Kellnern war noch nie mein Traumjob (und wird es auch nie sein), aber die Leute mit denen ich zusammen arbeite, sind so nett und lustig, da macht selbst Geschirrspülen Spaß! :D
Zwei Monate werd eich das Ganze wohl machen und Ende Januar dann sehen, ob ich weiter in Sydney bleibe und dort auch arbeite, oder ob ich mit dem rumreisen beginne.
Denn ehrlich gesagt, gefällt es mir in Sydney ausgesprochen gut. Eine so tolle, vielfältige Stadt mit vielen verschiedenen Kulturen, Traditionen, Events, Menschen und Sehenswürdigkeiten gibt es echt selten. London und New York können da wohl noch mithalten, aber man merkt in Sydney schon, dass Australien einfach von Einwanderer geprägt. Von Chinatown über Indian Food bis zur italienischen Küche gibt es alles. Und das ist ganz normal. Das ist eben Australien! :)
Abonnieren
Posts (Atom)

