Posts mit dem Label Bondi Beach werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bondi Beach werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 24. Dezember 2013

We wish you a Merry Christmas!

Tannenbaum? Überall zu sehen. Zwar hauptsächlich künstlich aus Plastik, aber immerhin.
Christmas Events? Ständig und an jeder Ecke. Mal rennen Nikolausmänner in den Hafen, mal singt man auf Booten Weihnachtslieder.
Weihnachtliche Stimmung? Schnee? Glühwein? Fehlanzeige!!!

Die Aussies geben sich echt Mühe, dass man sich selbst bei 30 Grad plus, knallendem Sonnenschein und einem tropfenden Eis in der Hand sehr weihnachtlich fühlt. Vielleicht sind die Australier ja alle total euphorisch in Christmas-Laune, bei mir hat es da etwas länger gedauert bis sich der Schalter von "Sonne, Strand und Meer" auf "Weihnachten, Geschenke, Festessen" umgelegt hat. Im Grunde genommen, ist es erst jetzt passiert. Zwei Tage vor Heiligabend, den man hier eh nicht feiert und würdigt, wird mir so langsam klar, dass es wirklich weihnachtet. Bald gibts Bescherung, ein großes Dinner mit Familie und Freunde, gemeinsames Musizieren... Wenn man jeden Tag an richtig urlaubsmäßigen Stränden verbringt, fällt es einem natürlich nicht gerade leicht, sich auf ein Fest einzustellen, dass man normalerweise bei Minusgraden, Schnee und in Deutschland feiert.

20.12.2013 - Christmas Carols on boats
Das gibt es auch nur in Australien. Alle Leute, die in der Nähe von Church Point wohnen, fahren mit ihren Booten in die Nachbarbucht, ankern dort, essen, trinken, singen gemeinsam Weihnachtslieder und haben einfach Spaß. Selbst die Hunde sind voll mit dabei. Banjo hat es auf jeden Fall genossen!





















21.12.2013 - Santas on Bondi Beach and Darling Harbour
Wenn schon keine Weihnachtsstimmung aufkommen will, dann muss zumindest alles mögliche versuchen, dass es sich ändert. So kam es, dass wir zu viert als Rentiere und Santas am Bondi Beach saßen und den ganzen Touristen, die gerade über die WEihnachtstage die Stadt überschwemmen, beim Schwimmen und Sonnenbaden zugesehen haben, bevor wir weiter an einen kleineren, viel schöneren Strand gelaufen sind. Abends gab's dann typisch australisch, ähm italienisch, Pizza in Darling Harbour.


22.12.2013 - Carols and Picnic on Collaroy Beach
Mein bisher schönstes Weihnachtserlebnis in Sydney war das Christmas Caroling am Collaroy Beach. Weniger wegen dem tollen Unterhaltungsprogramm (obwohl einiges geboten wurde: Animateur für die Kids, Santa Claus verteilt Schokolade, Livemusik und Abschlussfeuerwerk), sondern einfach weil die ganze Familie mit Freunden und vielen anderen Leuten zusammen am Strand saß, gepicknickt und einfach eine tolle Zeit gemeinsam erlebt hat. Man braucht gar nicht so viel, um einen tollen Abend zu haben und sich richtig glücklich zu fühlen. Oftmals genügend Kleinigkeiten, die den Moment unvergesslich und perfekt machen. 




Montag, 11. November 2013

Sculpture By The Sea & Bondi Beach

Letzte Woche hatte ich richtig, richtig Glück mit dem Wetter gehabt. Nur Sonnenschein! Leider soll es zum Wochenende hin kühler werden und sogar regnen. Ja, das gibt es auch in Australien! :D
Mittwochs (06.11.) sind meine Tante und ich zum Bondi Beach gefahren, was mehr als eine Stunde gedauert hat, da der Strand quasi am anderen Ende von Sydney liegt.

Jedes Jahr im November findet die Sculpture by the sea Exhibition statt. Vom Bondi bis zum Tamarama Beach sind unzählig viele Skulpturen aus aller Welt entlang der Küste ausgestellt.
Da wir perfektes Wetter hatten, waren wir natürlich nicht allein unterwegs. Neben vielen Kunstinteressierten, den typischen Touristen und sehr vielen Schulklassen, sind wir durch die Open Air - Ausstellung gelaufen, haben im Meer Delfine beobachtet und saßen anschließend in einem Strandcafé, um die Sonne zu genießen.
Am Bondi kann man übrigens hervorragend shoppen gehen! Wenn man z.B. seinen Bikini vergessen haben sollte, no worries, kein Problem, denn man wird in den unzähligen Beachmode-Shopsganz sicher fündig. ;)

Da wir gerade bei "no worries" sind: diesen Ausdruck für "Okay/Kein Problem/schon in Ordnung" benutzen die Australier sehr oft und gerne. Als ich im Flugzeug zigmal an meiner Sitznachbarin vorbei steigen musste, ist sie jedes Mal aufgestanden und hat "no worries" auf mein "Thank you" geantwortet.

Was mir hier auch ganz besonders aufgefallen ist, ist die Begrüßung. Egal ob man zu Freunden oder in ein Geschäft zum Einkaufen geht, man hört IMMER ein "How are you doing?" oder "How do you do?", was aber nicht als eigentliche Frage nach dem Befinden gemeint ist, sondern einfach eine Alltagsfloskel. Zuerst wusste ich nie was ich darauf antworten sollte, denn mal ehrlich, was interessiert es einen Verkäufer wie es mir geht?? Am besten ist aber, man antwortet mit einer Gegenfrage ("How do you do?") oder man sagt einfach "Im fine, thanks and you?" egal ob es wirklich stimmt oder ob man eigentlich einen schlechten Tag hat.