Montag, 21. April 2014

Townsville, Cyclone and Cairns

Meine letzte Woche auf Reisen war nahezu schon dramatisch. Beinahe wie in einem Film hielt uns eine Naturkatastrophe - der Zyklon - davon ab, zu unserem nächsten Reiseziel zu gelangen.
Fast hätte ich meinen Rückflug nach Sydney verpasst und was dann? Wäre ich überhaupt nach Hause gekommen? Okay, Spaß beiseite, der Zyklon war bei weitem nicht so schlimm wie es uns die Medien und panische Backpacker (die schon Notfall-Reserven gehamstert haben) weismachen wollten.

Am letzten Abend in Townsville bestiegen wir den Castle Hill. Auch wenn er sich Hügel nennt, diese Erderhebung hatte es in sich! Nur Stufen!! Die ganze Zeit ging es große, weite Stufen hinauf. Und wenn man schon gedacht hat, dass man endlich oben angekommen sei, da erblickt man eine weitere Kurve und dahinter eine weitere, unendliche Reihe voller Stufen.
Aber sobald man es geschafft hatte, wurde man für jegliche Anstrengung belohnt und hatte einen atemberaubenden Blick über die ganze Stadt und zudem erlebte man noch einen der schönsten Sonnenuntergänge, bei denen der Himmel sich in den schönsten Rottönen färbte.

Castle Hill

Frangipani Flower

Lookout


The sun goes down...






























Der nächste Morgen sah nicht ganz so rosig aus. Unser Greyhoundbus wurde gecancelt und weil wir dachten, dass wir in Townsville festhocken würden für die nächsten Tage, habe ich versucht meinen Flug zu verschieben. Die Dame von der Airline war leider nicht gut verständlich und wollte mich zurück rufen - was dann doch nie passiert ist...
Zum Glück ist ein Bus eines anderen Unternehmens gefahren, trotz Zyklon-Warnung!
Abends kamen wir dann endlich in Cairns an, irrten zu unserem Hostel (der Busfahrer hat uns in die komplett falsche Richtung geleitet und wir haben den selben Weg wieder zurück laufen müssen... Und das mit Backpacks und Taschen auf dem Rücken) und warteten den aufziehenden "Zyklon" ab, der im Endeffekt nur ein Sturm war. Cairns hat es nicht direkt betroffen, so wie Cooktown, dennoch war es sehr windig und der regen war wirklich stark und hat Äste von den Bäumen gerissen.

Das war auch der Grund wieso am nächsten Tag kein einziges Geschäft offen hatte! Sogar die größten Supermärkte (Woolworths und Coles) hatten geschlossen. Na ja sie waren eh leergeräumt, weil die Leute anscheinend wie besessen Essen gekauft haben um gewappnet zu sein.
Mein Wochenende in Cairns war so ganz anders wie eigentlich geplant. Statt Tour in den Regenwald gab es einen Ausflug in den nächstgelegenen Shoppingcenter. Anstelle von Schnorcheln und Fischebeobachten am Great Barrier Reef, schauten wir uns nur die Stadt und die örtliche Pizza Hut- Filiale an.
Aber was will man machen? Gegen das Wetter kommt man eben nicht an.
Regen, nichts als Regen

Nach dem Sturm



Cairns

Die Badelagune




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen