Mittwoch, 6. November 2013

Mona Vale

Ich wohne zwar in Sydney, aber Sydney ist eine riesige Großstadt mit sehr vielen Stadtteilen und Vororten, die alle etwas weiter entfernt vom Zentrum sein können.
Meine Verwandten leben in Pittwater in einer Bucht namens Lovett Bay, die nur mit dem Boot oder der Fähre zu erreichen ist. Das heißt für mich jeden Tag mindestens 2x Bootfahren :D
Um in den nächstgelegenen Ort Mona Vale zu kommen, nehme ich den Bus.
Busfahren in Australien ist allerdings total anders als in Deutschland.

  1. Der Bus hält nur an deiner Haltestelle, wenn du ihn heranwinkst.
  2. Nicht in jedem Bus kann man Tickets kaufen. Die meisten haben ein Kennzeichen, dass sie nur Pre-Paid-Tickets akzeptieren.
  3. Immer schön in einer Reihe aufstellen, wenn man einsteigt, und ja nicht drängeln! Das gilt nämlich als mega unhöflich.
  4. Beim Aussteigen dem Busfahrer ein "Thank you" zurufen, ist auch üblich. Einfach um sich zu bedanken.
  5. Was ich besonders schrecklich finde: Die Haltestelle haben weder Namen, noch werden sie im Bus angezeigt. Für jemanden, der sich nicht in der Gegend auskennt, ist Busfahren in Sydney ein halbes Abenteuer, da man nie weiß, wann man den Bus verlassen soll. Es ist aber eigentlich nicht schlimm, wenn man seine Haltestelle verpasst, da die Bus-Stopps sich in einem sehr geringen Abstand zu einander befinden und man notfalls echt laufen kann. ;)
Gestern habe ich mich auf eigene Faust nach Mona Vale gemacht, um dort endlich ein Bankkonto zu eröffnen und mir eine SIM-Karte zu holen. 
Während die Banksache ruckzuck abgeschlossen war, saß ich eine gefühlte Ewigkeit in diesem Vodafone-Shop fest. Der Verkäufer war zwar total nett und hat sich auch entschuldigt, weil das Beantragen des Prepaid-Pakets sich so in die Länge gezogen hat. Ich erspar euch die komplizierten Details, ich kapier nämlich selber nicht so genau, woran es eigentlich gelegen hat. Schlussendlich hat es doch noch geklappt und ich kann jetzt so viele Textmessages schreiben wie ich will. Und Whatsapp funktioniert auch! :)
Nachdem Vodafone-Drama bin ich an den Strand und habe ein bisschen die Stadt erkundet, bevor ich mich wieder auf den Heimweg gemacht hab. Zu mehr war ich echt nicht mehr in der Lage haha

 P.S. Heute war ich am Bondi-Beach bei strahlendem Sonnenschein, aber dazu später mehr. ;)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen