Mittwoch, 6. November 2013

Hi I'm A Sydneysider!

Okay, okay, das wäre etwas übertrieben. (Noch) gehöre ich nicht zu den Bewohnern von Sydney, ich befinde mich gerade noch in der "Jetlag verarbeiten, die Gegend erkunden und alles kennen lernen"-Phase.
Gleich an meinem ersten offiziellen Tag in Sydney startete mit einem vollem Programm, sodass ich "sofort in den Alltag reinkomme", wie meine Tante so schön gesagt hat.

Gemeinsam mit meiner Cousine Lucia ging zu einem Fest ihrer Schule, einem sogenannten "School Fair", was so etwas wie ein Jahrmarkt/Ausstellung/Volksfest ist. Kinder und Eltern bieten viele verschiedene Mitmachaktionen und Dinge zum Verkauf an. So konnte man sich Hennatattoos malen lassen, Kunst ersteigern, Spiele spielen und Basteln. Außerdem gab es immer wieder Live-Musik-Vorführungen, z.B. von der Jazzband der High School oder Schülern.
Weil es an diesem Tag so stickig und warm war, haben wir uns erstmal einen eiskalten Smoothie gekauft, dann einen Eiskaffee (um wachzuwerden) und als Essen eine Sushirolle. Es war übrigens mein erstes Sushi überhaupt :D Anders als in Deutschland gibt es hier an JEDER Ecke Sushi, da asiatisches Essen hier sehr viel präsenter ist. Es war auf jeden Fall richtig lecker!

Gegen Nachmittag sind wir mit Lucias Freunden in Chatswood ins Kino gegangen. Thor 2 in 3D und das für 20AU$. Es war mein teuerster Kinobesuch aller Zeiten. Und das ohne Popcorn und Getränke!
Grundsätzlich ist hier in Australien alles teurer. Von Lebensmitteln angefangen, bis zu Klamotten, Zeitschriften und Büchern. So ist es hier völlig normal wenn ein Kilo Äpfel 7$, ein Buch 30$ und ein Sandwich 8$ kosten.
Im Vergleich zu Deutschland, was ja eher ein Billigpreisland ist, wirkt es viel teurer für mich. Allerdings liegt der Stundenlohn, wenn man arbeitet, auch höher. Zwischen 15 und 25$ kriegt man auch als Kellner.
Mit dem Englisch sprechen und verstehen, klappt es eigentlich ziemlich gut. Ich konnte mich mit den Australiern unterhalten und es gab jetzt keinen Moment in dem ich nur Bahnhof verstanden habe. Zum Glück kann meine Cousine Deutsch und ein paar ihrer Freunde verstehen auch ein paar Brocken "German".

Eine ganz typisch australische Sache sind die Märkte in den verschiedenen Stadtteilen. Besonders in der Zeit vor Weihnachten finden sehr viele Märkte mit unzähligen Ständen voller Schmuck, Klamotten, Dekoartikeln und Krimskrams statt und man kann wirklich Stunden mit stöbern und bummeln verbringen.
Der Markt fandam Sonntag in Mona Vale, einem Vorort im Norden Sydneys in der Nähe meines neuen Zuhauses statt.Und gleich habe ich ein paar Dollar in eine Hose, einen Bolero und Armbänder investiert. :D
Als Abschluss haben wir das gute Wetter am Strand genossen und den Surfern beim Wellenreiten zugeschaut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen