Dienstag, 20. Mai 2014

Hamburg - Tag 2

Tag 2

Da wir gestern einfach nicht genug vom Laufen bekommen haben, ging es auch heute damit weiter.
Leider spielte das Wetter, im Gegensatz zu gestern, wo wir den ganzen Tag nur Sonnenschein hatten, nicht so ganz mit. Weil es einfach nicht aufhören wollte zu regnen, wir draußen nicht rumstromern konnten und wir auch nicht so wirklich Lust auf einen Museumsbesuch hatten, entschieden wir uns durch den Alten Elbtunnel laufen.
Selbst heute ist der Tunnel für Auto- und Radfahrer, sowie Fußgänger zugänglich. Man fährt im Aufzug (auch die Autos!) nach unten und "unterquert" die Elbe im Tunnel.
Als der Regen etwas nachgelassen hatte, machten wir uns auf den Weg nach Blankenese, dem Viertel der etwas Wohlbetuchteren Bürger, um das berühmte Treppenviertel, das in wirklich jedem Reiseführer angepriesen wird, anzuschauen. Und ja, in der Tat, ist es wunderschön!
Den Marathon kreuz und quer durch die Stadt setzten wir auf der Reeperbahn in St.Pauli fort. Von dort aus ging es über Altona nach Övelgönne, bekannt für den Museumshafen mit vielen historischen Schiffen und den Elbstrand. Mit der Fähre fuhren wir vorbei an der Fischauktionshalle zurück zu den Landungsbrücken.
Durch das Portugiesenviertel mit vielen süßen, kleinen Cafés und Restaurants kamen wir zum Wahrzeichen Hamburgs - dem "Michel". Die St. Michaelis Kirche, wie der offizielle Name lautet, ist ein Muss für jeden Besucher. Wir quälten uns im Eiltempo den Turm der bedeutendsten Barockkirche Norddeutschlands hoch und genossen die 360°-Aussicht mit zig anderen Besuchern aller Herren Länder.
Danach ging es noch einmal quer durch die Stadt (dieses Mal namen wir aber die S-Bahn) ins Schanzenviertel, das für seine alternative Szene, kleinen Boutiquen und Cafés bekannt ist. Im Café "Herr Max", das nicht nur richtig goldig aussieht und einfach Atmosphäre hat, bekommt man wirklich unglaublich leckere Kuchen! Sehr empfehlenswert.
Abends sind wir ins Restaurant "Rive"am Fischereihafen gegangen. Denn mal ehrlich, man kann doch nicht aus Hamburg zurückkehren, ohne ein gutes Fischgericht gegessen zu haben.
Alter Elbtunnel

Blankenese
Elbstrand
Treppenviertel in Blankenese

"Heiße Ecke" auf der Reeperbahn

Graffiti - Street Art

Auf'm Kiez

"Zum Silbersack"

Altonaer Rathaus

Övelgönne

Museumshafen

Blick von der Fähre

Die "City-Skyline" Hamburgs

Museumsschiff "Rickmer Rickmers"

Der "Michel"

Ausblick auf die Stadt 

Erzengel Michael, nach dem die Kirche benannt ist

Es wird jeder freie Quadratmeter bebaut, egal wie

Die "Schanze" - Schanzenviertel

Café "Herr Max"

Seeeeeeeeehr leckerer Kuchen - yummy!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen