Montag, 3. März 2014

Great Ocean Road Teil 1

Wenn mich jemand fragt wie die Great Ocean Road denn so war, kann ich nur eines sagen: "Great!"
Letzten Montag haben Fine und ich Melbourne verlassen, um die berühmte Straße an der Küste Victorias entlang zufahren. Uns ist der Abschied von "unserem" Hostel und den ganzen Leuten, die wir dort kennengelernt haben schwer gefallen, obwohl wir ja nochmal für ein Wochenende zurück gekommen sind.

Der erste Zwischenstopp war Geelong, eine Autostunde von Melbourne entfernt, wo wir bei einem Bekannten Couchsurfing gemacht haben. Um 5 Uhr morgens mussten wir schon wieder raus aus den Federn, viel zu früh für meinen Geschmack, allerdings haben wir (na ja eigentlich nur ich, Fine ist wieder im Auto eingeschlafen) dann den Sonnenaufgang am Strand erleben können.
Geelong Waterfront
































Weiter ging es nach Torquay zum Bells Beach, das Mekka für alle Surfer mit den perfekten Bedingungen zum Wellenreiten. In Aireys Inlet besuchten wir kurz den Leuchtturm, bevor wir uns weiter nach Lorne aufmachten.
Surfer am Bell Beach


Aireys Inlet Lighthouse
































Von Teddys Lookout hatten wir einen genialen Blick auf die kurvige Straße, die sich entlang der Küste schlängelt, während die Erskine Falls uns ein bisschen in den Dschungel zurück versetzt haben.
In Kennett Rivers haben wir unseren ersten Koala in freier Wildbahn gesehen und sogar gestreichelt! Okay, wir haben viel mehr sein Hinterteil getätschelt, während er ganz grumpy aus seinem Schlaf aufgewacht ist.
Teddys Lookout

Bei den Erskine Falls





Unser erster Koala, zum Greifen Nahe!












































































Zum Übernachten ging es an den Johanna Beach, der uns sowohl von Freunden, als auch am Information Center wärmstens empfohlen wurde. Der Campingplatz befindet sich nur wenige Meter vom Strand entfernt, welcher von Sanddünen umgeben ist und man einen traumhaft schönen Sonnenuntergang am Meer miterleben konnte.
Johanna Beach




Sonnenuntergang am Strand

Am Abend konnten wir auf einen sehr ereignisreichen Tag zurück blicken und wir waren selber total erstaunt, dass wir innerhalb weniger Stunden eine so lange Strecke (die Hälfte der Great Ocean Road!) schon zurück gelegt haben. Auf der Karte sah die Straße wie 2000km aus, in Wirklichkeit sind es vielleicht 200. Man vergisst oft, dass Victoria ein verhältnismäßig kleiner Bundesstaat ist und hier die normalen australischen Distanzen - nächste große Stadt "nur" 3 Stunden entfernt - hier einmal nicht zu treffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen