Dienstag, 24. Dezember 2013

We wish you a Merry Christmas!

Tannenbaum? Überall zu sehen. Zwar hauptsächlich künstlich aus Plastik, aber immerhin.
Christmas Events? Ständig und an jeder Ecke. Mal rennen Nikolausmänner in den Hafen, mal singt man auf Booten Weihnachtslieder.
Weihnachtliche Stimmung? Schnee? Glühwein? Fehlanzeige!!!

Die Aussies geben sich echt Mühe, dass man sich selbst bei 30 Grad plus, knallendem Sonnenschein und einem tropfenden Eis in der Hand sehr weihnachtlich fühlt. Vielleicht sind die Australier ja alle total euphorisch in Christmas-Laune, bei mir hat es da etwas länger gedauert bis sich der Schalter von "Sonne, Strand und Meer" auf "Weihnachten, Geschenke, Festessen" umgelegt hat. Im Grunde genommen, ist es erst jetzt passiert. Zwei Tage vor Heiligabend, den man hier eh nicht feiert und würdigt, wird mir so langsam klar, dass es wirklich weihnachtet. Bald gibts Bescherung, ein großes Dinner mit Familie und Freunde, gemeinsames Musizieren... Wenn man jeden Tag an richtig urlaubsmäßigen Stränden verbringt, fällt es einem natürlich nicht gerade leicht, sich auf ein Fest einzustellen, dass man normalerweise bei Minusgraden, Schnee und in Deutschland feiert.

20.12.2013 - Christmas Carols on boats
Das gibt es auch nur in Australien. Alle Leute, die in der Nähe von Church Point wohnen, fahren mit ihren Booten in die Nachbarbucht, ankern dort, essen, trinken, singen gemeinsam Weihnachtslieder und haben einfach Spaß. Selbst die Hunde sind voll mit dabei. Banjo hat es auf jeden Fall genossen!





















21.12.2013 - Santas on Bondi Beach and Darling Harbour
Wenn schon keine Weihnachtsstimmung aufkommen will, dann muss zumindest alles mögliche versuchen, dass es sich ändert. So kam es, dass wir zu viert als Rentiere und Santas am Bondi Beach saßen und den ganzen Touristen, die gerade über die WEihnachtstage die Stadt überschwemmen, beim Schwimmen und Sonnenbaden zugesehen haben, bevor wir weiter an einen kleineren, viel schöneren Strand gelaufen sind. Abends gab's dann typisch australisch, ähm italienisch, Pizza in Darling Harbour.


22.12.2013 - Carols and Picnic on Collaroy Beach
Mein bisher schönstes Weihnachtserlebnis in Sydney war das Christmas Caroling am Collaroy Beach. Weniger wegen dem tollen Unterhaltungsprogramm (obwohl einiges geboten wurde: Animateur für die Kids, Santa Claus verteilt Schokolade, Livemusik und Abschlussfeuerwerk), sondern einfach weil die ganze Familie mit Freunden und vielen anderen Leuten zusammen am Strand saß, gepicknickt und einfach eine tolle Zeit gemeinsam erlebt hat. Man braucht gar nicht so viel, um einen tollen Abend zu haben und sich richtig glücklich zu fühlen. Oftmals genügend Kleinigkeiten, die den Moment unvergesslich und perfekt machen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen